Neuer Transformator für Windräder

Im Bereich der On-Shore Windkraftanlagen gehen die Entwicklungen derzeit in Richtung Bündelung der elektrischen Komponenten in der Gondel. Um hier für zukünftige Generationen gerüstet zu sein, hat J. Schneider die Entwicklung „Gondeltrafo“ positiv abgeschlossen. Während die Transformatoren bislang im Fuß des Windrads untergebracht waren, können die neu entwickelten Transformatoren in der Gondel installiert werden. Dort sind die 10 Tonnen schweren Transformatoren starken Vibrationen, Stoß- und Beschleunigungskräften ausgesetzt. Um die Auswirkungen dieser Kräfte sowie der starken Temperaturschwankungen in der Gondel auf den Transformator zu berechnen und in die Entwicklung einfließen zu lassen, wurde zunächst eine FEM-Berechnung für Kessel und Aktivteil durchgeführt.

Überprüfung der Sicherheit durch weitreichende Tests

Nachdem der Testtransformator im Juni 2023 fertiggestellt war, wurde er weitreichenden Tests und Prüfungen unterzogen. Nach den Routinetests, TE-Prüfung, Wärmelauf und Blitzstoßprüfung im eigenen Prüffeld in Offenburg ging es zunächst zum Stoßkurzschlusstest an der IPH Berlin, wo er 9 Stößen mit 135 kA standhalten musste. Nach der abschließenden Sichtprüfung im J. Schneider Prüffeld durch den Testingenieur der IPH Berlin, folgte der Schock- und Vibrationstest am CESI Testinstitut in Bergamo. Mit Hilfe eines Testprogramms wurden die Auswirkungen von Beschleunigungen auf den X, Y und Z-Achsen auf den 10 Tonnen schweren Transformator überprüft. Abschließend wurde schließlich wiederum im Prüffeld in Offenburg die Qualifizierung für den Einsatz in der Gondel mit Routine- und Sondertests unter Aufsicht des Projektleiters vom Kunden abgeschlossen.